Für unsere Töchter / Söhne / Schwiegerkinder / Enkelkinder

 

SHG Verstossene Grosseltern

 

 

Liebe Töchter/Söhne/Schwiegerkinder und Enkelkinder,

 

wir hoffen, dass Ihr diese Seite lest, weil uns leider zur Zeit keine andere Art der Kommunikation möglich ist. Wir wissen, dass ein Kontaktabbruch Selbstschutz, aber auch Kapitulation oder Strafe sein kann. Für beide Seiten ist er aber traumatisierend, zusätzlich bleiben beide Parteien in belastender Weise miteinander verbunden.

In den Treffen unserer SHG haben wir uns auf die Suche nach dem WARUM begeben und festgestellt, dass eine Funkstille keine gute Lösung ist, weil über Gefühle und Gefühlsverletzungen nicht gesprochen wird. Wir haben erkannt, dass Schweigen ein ungeeignetes Konfliktlösungsmittel ist, das leider als familiäres Verhaltensmuster "vererbt" wird und - dass es nicht möglich ist, Baustellen der Vergangenheit zu schließen, indem man sie umfährt. Wir wünschen uns, zu einem konstruktiven, wertschätzenden Miteinander zu finden, um schwelende Konflikte aufzulösen, bevor sie mit ihren toxischen Auswirkungen die nächste Generation, unsere Enkelkinder, belasten können. Eure Kinder, unsere Enkelkinder, lernen vom Vorbild ihrer Eltern und Großeltern. Wir müssen ihnen zeigen, dass trotz aller gegenseitiger Verletzungen nur dann ein Neuanfang möglich ist, wenn wir uns gegenseitig unsere Unvollkommenheit immer wieder verzeihen. Wir Eltern/Grosseltern freuen uns über ein positives Zeichen von Euch.

Eure Eltern, Schwiegereltern und Großeltern